Geschichte Glashütte

Sportverein Glashütte e.V.

Geschichte das SV Blau – Weiß Glashütte

Anfang…

Im Jahr 1992 gründete sich der Verein Unter dem Namen „SV Blau – Weiß Glashütte e.V.“ neu.

Das Hochwasser 2002 zerstörte große Teile des Prießnitztales und dem darin gelegenem Hartplatz. Im Jahr 2003 konnte dann von der Stadt dem Verein ein neuer Kunstrasenplatz und eine neue Mehrfeldturnhalle zur Verfügung gestellt werden.

Anfang 2006 wurde auf einer Mitgliederversammlung die Unterstützung der Lange Uhren GmbH bei der Gründung unterschiedlicher Sportgruppen für Mitarbeiter und andere Interessierte beschlossen. In diesem Zusammenhang entstanden die Sportgruppen Volleyball, Badminton, Thi Chi, Rückenschule und Theaterfechten.

Im Jahr 2016 konnte nach rund einjähriger Bauzeit die Erweiterung der Hütte eingeweiht, und damit eine erhebliche Verbesserung im sanitären Bereich gewonnen werden.

2018 Unterzeichnung des Vertrages zur zusammenarbeit im Bereich Fußball zwischen dem „SV Blau – Weiß Glashütte“ und dem „FSV Schlottwitz e.V.“

Im Jahr 2019 mündet die Zusammenarbeit der letzten Jahre der Vereine „SV Blau Weiß Glashütte e.V.“ und des „FSV Schlottwitz e.V.“  im gemeinsamen Verein „Sportverein Glashütte e.V.“